Wir kommen zurück an den Weissensee in Kärnten, wo wir vor über einem Jahr die Idee zu unserem Podcast bei einer Wanderung besprochen und dann auch Schritt für Schritt umgesetzt haben. Heute treffen wir hier Almut Knaller. Unser Gespräch startet mit der Frage nach dem perfekten Leben.

Almut ist eine waschechte, bodenständige und visionäre Weissenseerin. Aufgewachsen ist sie auf dem Gralhof, dem elterlichen, landwirtschaftlichen Betrieb mit Zimmervermietung und Gastronomie. Die ausgebildete Volksschullehrerin hat dort nach ihrer Ausbildung 7 Jahre mitgearbeitet und ist danach in die große weite Welt aufgebrochen. Alleine und bepackt mit einem Rucksack wurden neue Kulturen und Länder wie Australien, Neuseeland, Spanien, Südamerika oder Bolivien erkundet. Sie ist gerne weg, um Neues kennenzulernen, aber immer mit dem Bewusstsein, dass sie in ihre wunderschöne Heimat zurückkommen kann. Selbst wenn Ärger oder auch Menschen sie wegtreiben – so macht die Natur beständig die Arme auf und gibt ihr ein „Daham“. Sie beschreibt dies als ein besonderes Privileg.

Die Menschen ihrer Heimat haben das Sture von einem Bergvolk, sind nicht wirklich weltoffen und noch sehr in den Traditionen behaftet, meint Almut. Trotzdem kehren gerade mehr und mehr junge Frauen an den Weissensee zurück, brechen diese Strukturen auf und bewegen sehr viel. Sie selbst bewegt auch gerne und entwickelt Neues. So wollte sie nach ihrer Weltreise die Naggler Alm auf Biobetrieb umstellen und hat nicht lockergelassen. Almromantik gab es in der Früh und am Abend, tagsüber bewirtete sie mit dem Team bis zu 800 Gäste.

Als die Zeit reif war zog sie weiter, wieder runter ins Tal. Almut war an erster Position einer Bürgerliste die bei der Wahl direkt auf Platz 2 einstieg. Ihre neue Rolle war die der Vizebürgermeisterin und Tourismusobfrau. Dabei war es ihr wichtig sich Input von außen zu holen um die schöne Region um den Weissensee qualitätsvoll weiterzuentwickeln. Danach hat sie bis vor Kurzem den Neubau eines Hotelprojektes geleitet.

Aktuell versucht sie einen neuen Platz für sich zu finden. Dabei spielt vielleicht der Tanz eine wichtige Rolle – Musik tut das ohnehin schon, denn Musik ist für Almut eine Quelle um sich zu erden. Die Natur und der Wald sind ihr dabei auch besonders wichtig und die Reinigung durch das tägliche Schwimmen im glasklaren Weissenseewasser tut das ihre…

Manchmal erscheinen Stationen wie Zufälle, doch in Wirklichkeit fallen sie einem zu. Sich neu zu erfinden ist ein Privileg ebenso wie ein anstrengender Prozess. Welche Hilfsmethoden Almut hat und welche Rolle Schmetterlinge dabei spielen, haben wir mit ihr ebenso besprochen wie das Gefühl ist, wenn man nicht vor sich weglaufen kann.